Ein paar Worte über die Leos allgemein...

Leadership, Experience, Opportunity - Im Grunde geht es nicht darum, was wir sind, sondern darum, aus welchem Grund Menschen wie Du daran interessiert sind, ein Teil von uns zu werden. Das große Ganze entsteht durch den Einzelnen im Team. Leo ist die Jugendorganisation von Lions-Clubs International mit dem Motto „We serve.“ 

Leo Deutschland ist ein starkes Netzwerk junger Menschen bis 30, die sich in unserer Gesellschaft engagieren. Über 3300 Mitglieder unterstützen Mitmenschen durch persönlichen Einsatz und schenken Freude. Gemeinschaft und Verantwortung prägen ein ganzes Leben.

Die Leos enstanden 1957 aus den Lions-Clubs. Der Begriff Leo steht für die Anfangsbuchstaben der Wörter Leadership, Experience und Opportunity was nicht wörtlich aber sinngemäß übersetzt bedeutet, dass man die Gelegenheit bekommt Verantwortung zu übernehmen und dabei Erfahrungen sammeln kann.

=> mehr Infos auf der LEO DEUTSCHLAND-Seite

Der Club

Der Leo-Club Ulm / Neu-Ulm Danubius wurde am 19. April 1975 gegründet (Charter am 10. April 1976). 

Derzeit haben wir rund 30 aktive Mitglieder sowie einige Gäste. Die meisten unserer Mitglieder sind Studenten, aber natürlich sind bei uns auch Schüler, Auszubildende, und junge Berufstätige im Alter zwischen 16 und 30 Jahren herzlich willkommen!

Wer sind wir?

Wir sind junge Leute, die Freude am sozialen Engagement haben. Es macht uns Spaß anderen Menschen zu helfen. 

In Deutschland engagieren sich etwa 3300 Leos in mehr als 200 Clubs. Weltweit gibt es sogar über 156.000 Leo-Mitglieder. Leos sind in der Regel zwischen 16 und 28 Jahre alt.

Was machen wir?

Kinder, Alte und Kranke, obdachlose, behinderte oder durch Katastrophen geschädigte Menschen sind auf unsere Hilfe angewiesen. Als junge Menschen können wir besonders durch körperlichen Einsatz vor Ort helfen.

Unser Engagement kennt viele Facetten: Zum Beispiel  sammeln wir Lebensmittel für die Blausteiner Tafel oder fördern mit dem Verkauf von Getränken und Currywürsten am Elf bis Elf Fest verschiedene Hilfsprojekte weltweit.

Warum helfen wir?

Wenn wir eine Activity durchführen, dann helfen wir anderen und haben dabei viel Spaß. Außerdem lernen wir beispielsweise wie man im Team zusammenarbeitet, wie man Veranstaltungen erfolgreich plant und organisiert, wie man mit anderen Menschen umgeht und wie man Verantwortung übernimmt.

Organisation

Die Organisation des Clubs wird durch eine Satzung bestimmt. Die Organe sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.  

Der Vorstand wird für ein Jahr gewählt. Er bestimmt die laufenden Angelegenheiten des Clubs und führt die Geschäfte. Die Mitgliederversammlung ist insbesondere für die Wahl der Vorstandsmitglieder, Beschlüsse von Satzungsänderungen und die Aufnahme der neuen Mitglieder zuständig.

Mitgliedschaft

Nicht nur dabei sein, sondern mitmachen! Im Leo-Club Ulm /Neu-Ulm kann jeder Mitglied werden, wenn er unsere Ziele anerkennt und sich mit Tatkraft dafür einsetzt. Von Mitgliedern und solchen, die es werden möchten, erwarten wir regelmäßige Anwesenheit bei den Clubtreffen und vor allem rege Teilnahme an den Activities. Bei den Treffen besprechen wir unsere nächsten und vergangenen Activities sowie alle Dinge, die das Clubleben betreffen. 

Wenn Du an der Arbeit der Leos interessiert bist, dann nimm doch Kontakt mit uns auf und komm einfach zu unseren nächsten Clubtreffen!