Jung und engagiert: Der Leo-Club (40. Jubiläum)

Das wissen die Menschen weltweit. Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist der Lions Clubs International eine der größten Nichtregierungsorganisationen. Zwei Jahre jünger als der regionale Ableger der Hilfsorganisation ist in Ulm seine Jugendorganisation, der Leo-Club, der heute sein 40-jähriges Bestehen feiert.

"Leo zu sein, das heißt unter anderem Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen", sagt Stefan Brehm. Der Ulmer Physikstudent, der im Vorstand des rund 30 Mitglieder zählenden Vereins mitarbeitet, hat schon viele der Aktionen mit organisiert, die der Club im Laufe der Jahre in seinem Bemühen um Bedürftige und in Not geratene und benachteiligte Menschen in der Region auf die Beine gestellt hat: Etwa die mehrmals jährlich stattfindende Sammelaktion für die Blausteiner Tafel. Kurz vor Weihnachten bezogen die Ulmer Leos dafür ihren Posten im Lehrer E-Center. Die Idee dahinter: Die Kunden sollten bei ihrem Einkauf ein Teil mehr kaufen, das sie bei den Leos als Spende abgeben konnten. "Die Spenden kamen zum Teil so schnell rein, dass die Kisten gerade noch schnell genug bestückt werden konnten und der Stand nicht überlief", schilderte der amtierende Club-Präsident Alexander Kohlhoff die rege Unterstützung für die Aktion. 68 Kisten, gefüllt mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, konnten sie am Ende des Tages zum Tafelladen bringen.

Einmal im Monat treffen sich die 18- bis 30-Jährigen, um Spendenziele festzulegen. So wie für die "Wünsch dir was Aktion", bei der die Leo-Mitglieder Sachspenden für die Kinderkrebsstation der Uni Ulm sammelten, und in Peru unterstützen sie den Bau einer Schule. Auch dieses Jahr steht bereits eine Aktion auf dem Programm: Zum "Elf-bis-elf", dem bekannten Altstadtfest auf dem Fischerplätzle, werden, zusammen mit dem Lions-Club Ulm/Neu-Ulm am 4. Juli wieder Spenden für Projekte gesammelt.

Am heutigen Samstag allerdings feiert sich der Club in der Museumsgesellschaft erst mal selber, beziehungsweise seine Arbeit der letzten 40 Jahre.

 

 

Quelle: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Jung-und-engagiert-Der-Leo-Club;art4329,3171052

Zurück

Einen Kommentar schreiben